Begriffsherkunft

Auszug aus https://megatrends.fandom.com/de/wiki/Selfness

Im gesellschaftlichen Krisengefühl stößt die reine Wohlfühllehre Wellness an Ihre Grenzen, es reicht nicht mehr aus, sich zurückzulehnen und sich „bewellnessen“ zu lassen. Heute entwickelt sich im europäischen Raum mehr und mehr das Bedürfnis, sich selbst zu verändern.

Matthias Horx (Trend- und Zukunftsforscher) prägte für diesen kollektiven Wunsch im Jahr 2002 den Begriff Selfness.

In der neuen, der globalisierten Welt, ist das Bedürfnis nach Selbst-Verwirklichung nicht mehr nur ein „Hobby“ für eine kleine Schicht von Snobs und Gebildeten. Es ist nun auch der Druck des gesellschaftlichen Wandels, der ein anderes Verhältnis zum Selbst, zur eigenen Persönlichkeit, zu den eigenen Ressourcen erfordert. In der kommenden Wissens-Ökonomie sind wir alle „Ich AGs“ oder „Selbst GmbHs“. 

Während Wellness die Kultur der Entspannung bedeutet, wo wir uns von anderen behandeln lassen, um ein Wohlgefühl zu erreichen, beinhaltet der Selfness-Gedanke eine Kultur des Wandels in uns selbst, welcher darauf begründet, dass wir uns entdecken und kennen lernen und in uns die Motivation erwächst, persönliches Wachstum und Entwicklung eines gesunden Lebensstils zu erreichen.